Kodi auf dem Raspberry Pi installieren

Gerade die neueren Versionen des Raspberry Pi eignen sich hervorragend um damit ein Home-Entertainment-System zu realisieren. Die Software der Wahl ist dabei Kodi (vorher XBMC) dass sich über die Jahre bereits etabliert hat. Damit kann sogar noch ein alter...

ownCloud auf dem Raspberry Pi

Vor einiger Zeit habe ich DAViCal auf meinem Raspberry Pi installiert, damit ich meinen Kalender und meine Kontakte lokal in meinem Neztwerk syncen kann. Dabei hatt DAViCal den Vorteil, dass es nur wenig Ressourcen benötigt. Allerdings hat sich gezeigt, dass das...

CardDAV Server auf dem Raspberry Pi

Wenn der persönliche Kalender und das persönliche Adressbuch nicht in der Cloud von Goolge, Apple und Co. landen soll, muss ein privater CardDAV-Server her. Dazu bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an. Nach einigen Tests bin ich mit DAViCal bei einem privaten...

Steckdosen fernsteuern mit pilight – Teil 2

In dieser Artikelserie soll der Raspberry Pi zur Schaltzentrale für Steckdosen aufgerüstet werden, so dass sich Steckdosen fernsteuern lassen. Nachdem wir im ersten Teil die Hardware angeschlossen und pilight installiert haben, wird in diesem Teil die Konfiguration...

SSH absichern

Ende 2014 wurde dank der Snowden-Leaks bekannt, dass auch das SSH-Protokoll zumindest teilweise geknackt werden konnte (siehe Spiegel-Artikel). Grund genug sich mit der OpenSSH-Konfiguration auseinanderzusetzen und die Installation soweit wie möglich abzusichern. [box...

“Wissen ist Macht.”

-Francis Bacon

Lesen Sie mehr

RasPi: SSH-Logins überwachen

“Wissen ist Macht.” -Francis Bacon Bei einem erfolgreichen SSH-Login auf meinem RaspberryPi möchte ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten, so dass ich unautorisierte Logins frühzeitig erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten kann. Mit folgenden einfachen Schritten...