Fehler 6036 Seit geraumer Zeit kann ich mit meinem Lenovo T430 (mit Intel HD Graphics 4000 und NVIDIA NVS 5400M) unter Win 8.1 Pro keine Videos bei Amazon Instant Video mehr abspielen. Stattdesen wird der Versuch mit einer Fehlermeldung “Problem durch Zungagsbeschränkungen (6036)” quittiert. Im Internet lässt sich schnell feststellen, dass das Problem bei vielen Leuten auftritt, die Lösung aber scheinbar immer unterschiedlich ist. Im wesentlichen werden folgende Empfehlung zur Beseitigung des Problems empfohlen:

  1. Silverlight aktualisieren und/oder neu installieren
  2. Grafiktreiber aktualisieren
  3. Browser als Administrator ausführen
  4. Browser im Komptibilitätsmodus (z.B. Window XP SP3) ausführen
  5. Media Feature Pack installieren bei Windows 8.1 N Versionen

Für den letzten Punkt gibt es auch noch eine ausführliche Anleitung, wie sich dass Paket auch dann installieren lässt, wenn der Windows Update installer das Paket nicht installieren möchte
(siehe Microsoft-Forum)

Deaktivieren der Intel GrafikkarteKeine der oben genannten Vorschläge führte bei mir zu einer Lösung des Problems. Da es sich bei der Fehlermeldung scheinbar eim eine Sammelfehlermeldung handelt die DRM bezogene Fehler handelt, lag die Vermutung nahe, dass es sich in der Tat um ein Problem mit dem Grafikkartentreiber handelt.

Bei mir führt die Deaktivierung der internen Intel HD Graphics 4000 Grafikkarte im Gerätemanager  zum Erfolg. Danach liefen Amazon Instant Videos wieder problemlos. Das löst zwar nicht das eigentliche Problem (unzureichende und absolut unnötige DRM-Checks durch den Anbieter) aber funktioniert immerhin als Workaround.