Leider hat bei mir das OTA-Update auf KitKat nicht so reibungslos funktioniert. Ein manuelles Update mit Hilfe des Unified Android Toolkits (hieß vorher Nexus Toolkit)  hat mir dann schließlich doch zum neuen KitKat verholfen.

Leider musste ich feststellen, dass beim Kopieren von Fotos von Windows auf mein Nexus 4 in unregelmäßigen Abständen der Kopiervorgang mit der Fehlermeldung

abbricht. Scheinbar  versucht der Media-Manager während des Kopiervorgangs die Medienbibliothek zu aktualisieren, was zu Kollisionen beim Dateizugriff führen kann und damit zum Abbruch führt. Als Workaround kann in das zu kopierende Verzeichnis die Datei .nomedia angelegt werden (unter Windows durch umbenennen einer Datei, da ein direktes Speichern einer Textdatei mit diesem Namen nicht möglich ist). Dies verhindert, dass die Medienbibliothek für dieses Verzeichnis aktualisiert wird. Wichtig: Die Datei muss natürlich als erstes übertragen werden. Auch mit Version 4.5.2 ist dieser Fehler leider noch nicht behoben.

War der Kopiervorgang erfolgreich, kann die  Datei .nomedia anschließend auf dem Handy wieder gelöscht werden (siehe auch Forumsbeitrag bei Android-Hilfe). Dieser Workaround hat zumindest bei mir funktioniert.

Außerdem lässt sich EboBirthday leider nicht mehr starten:

[appbox googleplay com.ebomike.ebobirthday]