Update 27.02.2014: Seid einiger Zeit funktioniert in meier Konfiguration die Owncloud-App unter Android nicht mehr richtig. Zwar klappt die Anmeldung der App und das Verzeichnis wird anschließend kurz angezeigt, allerdings wird das Verzeichnis regelmäßig aktualisiert und die Aktualisierung schlägt fehl, sodass immer weider das Passwort erneut eingegeben werden muss.
Der Fehler liegt scheinbar nicht an den WebDav-Anpassungen die in diesem Artikel beschrieben werden, da alle anderen WebDav-Anwendungen (z.B. CardDAV-Synch, CalDAV-Sync, Solid Explorer und Folder Sync) wie gewohnt auf die owncloud zugreifen können. Lediglich die Owncloud-App scheitert. Ich hoffe, dass sich des mit einem der nächsten Updates erledigt. Alternativ kann natürlich auch eine andere App für den Zugriff auf die Dateien verwendet werden (z.B. via Solid Explorer, Folder Sync oder WebDAV Navigator Lite).
Hinweis: Die folgenden Anpassungen sind scheinbar nur erforderlich, wenn PHP im Fast-CGI Modus verwendet werden muss. Diese Änderungen funktionieren auch noch für die Version 6.0 der OwnCloud.
Mit ownCloud kann ein Cloud-Service auf dem eigenen Web-Server betrieben werden (siehe Download und Installation von ownCloud). Der Hoster all-inkl bietet zwar grundsätzlich alle Voraussetzungen zum Betrieb einer ownCloud-Instanz, allerdings sind einige Besonderheiten bei der Installation zu beachten.
1) PHP 5.3 per fastcgi
Der Server muss PHP in der Version >= 5.3 unterstützen. Ist dies auf dem System nicht der fall, so sollte bei all-inkl.com die PHP Version 5.3 mit folgender .htaccess Directive aktiviert werden können:
AddHandler php53-cgi .php
Update 29.06.2013: Darüber hinaus müssen ggf. noch die PHP Magic Quotes in der .htaccess durch folgenden Eintrag deaktiviert werden:
php_flag magic_quotes_gpc off
Danach funktionierte bei mir ownCloud per Web-Interface aber beim Zugriff auf das WebDAV-Interface (http://<yourowncloud>/remote.php/webdav) immer wieder die Login-Aufforderung angezeigt.
Auf der ownCloud-Bug-Track-Liste habe ich dann eine Lösung für ownCloud 3 gefunden die auch noch für die aktuelle Version 4.5 5.0.9 6.0 funktioniert:
2) Änderungen aus Bug report oc-164
a) .htaccess
In der .htaccess Datei muss die Zeile
RewriteRule .* - [env=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
durch
RewriteRule .* - [env=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},last]
ersetzt werden.
b) Änderungen an 3rdparty/Sabre/HTTP/BasicAuth.php
Ab Version 5.0.9 (auch noch in 6.0.1) muss nach dem Abschnitt
// Apache could prefix environment variables with REDIRECT_ when urls // are passed through mod_rewrite if (!$auth) { $auth = $this->httpRequest->getRawServerValue('REDIRECT_HTTP_AUTHORIZATION'); }
muss folgender Abschnitt eingefügt werden:
if (!$auth) { $auth = $this->httpRequest->getRawServerValue('REDIRECT_REMOTE_USER'); }
Weiterführende Links
- meinnoteblog.wordpress.com
Danke für die Lösung, danach konnte ich mich auch endlich mit der iPhone App zu meiner Owncloud verbinden :)
Freut mich, dass der Artikel geholfen hat. Wenn die ownCloud auch mit der Smartphone-App genutzt wird, ist der Artikel ownCloud mit SSL-Proxy noch ein heißer Tipp… :)
Hi, vielen Dank für das Posting. Nachdem ich erstmal verzweifelt bin ob mod_rewrite überhaupt läuft, danach die Änderungen für eine falsche Version gemacht habe hat es mit Deinen Änderungen geklappt.
Danke!
Nach vielen Fehlschlägen hier nun endlich die Lösung gefunden (BasisAuth)… :> danke!
Bei mir funktioniert zwar der Zugriff auf den Server, allerdings nicht mit dem Windows Desktop-Client.
Fehler: Falsche Anmeldeinformationen.
Egal, was ich mache.
Benutze ich probeweise den Webspace unserer Firma, funktioniert alles perfekt.
Nutzt mir aber nix, bei all-inkl gehts nicht…
Das gleiche Verhalten hatte ich bei meiner Installation bei all-inkl.com, da ich PHP 5.3 auf meinem Server im fastcgi-Mode betreiben musste. Bei mir funktioniert es mit den oben beschriebenen Änderungen sowohl mit dem Desktop-Client als auch mit dem Android Client.
Ich habe es jetzt nochmal auf einer anderen URL bei all-inkl versucht, da funktioniert es dann.
Scheint ein Problem zu sein, dass auf der ursprünglichen URL ein WordPress installiert ist – da scheinen die RewriteRules in der .htaccess mit denen von Owncloud zu kollidieren
Nebenbei:
bei AddHandler php53-cgi.php
fehlt ein Leerzeichen:
AddHandler php53-cgi .php
ok – beim Eintragen hier wird das Leerzeichen gelöscht. Das kommt zwischen 53-cgi und .php
Hi Olaf,
kannst du evtl deine Vorgehensweise etwas genauer beschreiben? Ich habe das gleiche Problem (auch mit WP Installation auf der gleichen Domain)
Danke!
Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe das Leerzeichen übrigens oben ergänzt…
Gruß
Stephan
Danke für den Tipp! Nun läuft der Client endlich :)
Habe das Problem mal dem Support von all-inkl gemeldet. Die finden sicher eine Lösung. Vielleicht hilft ein Server Umzug auf eine native php 5.3 Installation.
Hier die Antwort von all-inkl:
“…das Problem ist bekannt, sobald PHP im CGI Modus läuft. Dabei funktioniert die Standard-Authentifizierung nicht mehr.
Ein Umzug auf einen Server, bei welcher bereits eine aktuelle PHP-Version vorinstalliert ist und das entfernen der Zeile in der .htaccess sollte das Problem lösen.”
Ich habe für meinen Teil den Umzug bei all-inkl in Auftrag gegeben – werde noch mal Feedback geben, sobald es läuft.
Vielen dank. Würde mich freuen, wenn du mich auf dem laufenden hältst. Ggf. Muss ich dann auch mal umziehen.
Gruß
Stephan
Das wars! Gestern all-inkl support kontaktiert und nach deren Empfehlung über Nacht kostenlos auf einen neuen Server mit php 5.4 umgezogen.
Heute morgen noch per webFTP die Besitzrechte aller Dateien auf den PHP-user geändert (wie in der owncloud Dokumentation beschrieben) und zack – web-Zugriff per ssl-proxy und die android owncloud app 1.5.4 laufen mit den Standard Installations-Files von owncloud 6.0.2
Lediglich php_flag magic_quotes_gpc off habe ich in die Standard .htaccess noch nachgetragen, wobei ich nicht überprüft habe, ob das wirklich nötig ist. Die .htaccess, die owncloud 6.0.2 mitbringt enthält übrignes mehr Einträge, als ältere Versionen, deswegen empfehle ich eigene .htaccess Kreationen kritisch zu prüfen.
Moin,
bin über das ownCloudForum auf deine Seite gestossen und habe derzeit die Version 6.0.3 bei all-inkl am laufen und habe mit diversen Anpassungen an BasicAuth.php, base.php, .htaccess etc. alles ans laufen bekommen. die Android-app synct alles wie gewünscht und auch unter Mac OS X funzen die WebDAV anfragen für Kontakte und Kalender problemlos.
Vielen Dank für dein Tutorial.
MfG revil.O
Vielen Dank für die owncloud / All-inkl Anleitung für php53 im cgi Modus.
Ich bin erst jetzt bei Owncloud Version 7 eingestiegen.
Deine Hinweise gelten aber unverändert.
Nur eine Datei hat jetzt einen neuen Pfad:
/3rdparty/sabre/dav/lib/Sabre/HTTP/BasicAuth.php
Und die RewriteRule mit Remote_User sollte unbedingt als letzte Umleitung eingetragen werden.
Außerdem musste ich noch php_value session.save_path auf einen neu angelegten Unterordner tmp im owncloud Pfad zeigen lassen.
Meine Owncloud Installation befindet sich unter einer Sub-Domain in deren Hauptverzeichnis.
Damit funktionierte dann:
– Webzugriff per Browser
– owncloud App Android für Dateien
– DAVdroid für Kalender und Kontakte
Über SSL bin ich dann leider noch nicht am Ziel:
config/config.php:
‘overwritehost’ => ‘ssl-account.com’,
‘overwriteprotocol’ => ‘https’,
‘overwritewebroot’ => ‘/owncloud.my-domain.de’,
‘forcessl’ => ‘true’,
Damit funktioniert immer noch der Webzugriff und die owncloud App – jetzt über HTTPS.
Aber DAVdroid endet bei der Anmeldung immer mit einem HTTP 405 Error.
Über den normalen HTTP Pfad funktioniert DAVdroid dann trotz der owncloud SSL Konfiguration (forcessl) seltsamerweise immer noch…
Hallo Georg,
danke für deine Tipps! Bei mir funktioniert es jetzt auch mit SSL.
Ich habe in der htaccess noch folgendes hinzugefügt (evtl. hilft es ja):
RewriteCond %{HTTP:X-FORWARDED-HOST} !^ssl-account.com$ [NC]
RewriteRule .* https://ssl-account.com/%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
Anleitung All-inkl: http://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/skripte/cloud/owncloud/owncloud-mit-ssl-proxy-verbinden_391.html
Vielen, vielen Dank @ Georg und Sascha für die letzten Tipps zur Version 7.
Hatte mein Upgrad von einer perfekt laufenden Version 6 Installation auf 7 schon arg bereut, jetzt läuft gott sei dank aber alles wieder!
Top! Danke!